Unsere SR 500 2J4 Baujahr 1979 wurde im Rahmen der Restaurierungsarbeiten komplett zerlegt, inklusive des Motors.
Die Motorgehäuseteile wurden im Sandstrahlverfahren neu aufgefrischt. Nach einigen Jahren an Restaurierungsarbeiten
wurde die Maschine jetzt bei einem Probelauf wieder zum Leben erweckt. Alle wesentlichen Komponenten wurden vor dem Startversuch geprüft:
Auspuffanlage, Motoröl, Gaszug, Notschalter und Zündung. In den Ersatztank (siehe letztes Kapitel) wurde ein halber Liter
Benzin gefüllt und die Schläuche vom Benzinhahn mit dem Vergaser verbunden.
Die Abgase wurden über einen Aluminium-Klimaschlauch (5m Länge, Durchmesser 15 cm) durch ein Fenster ins Freie geführt.
5-10 Minuten harte Arbeit am Kickstarter und Andreas hat es geschafft: der Motor springt wieder an. Sauber und zuverlässig tackert er vor sich hin
(hörbar in den beiden Videoclips am Ende der Seite), bis wir ihn wieder abstellen. Wunderbar! Super!
Kleine Feier im kleinen Kreis (siehe unten letztes Foto).
Erst noch den Auspuff dran:
|